Diplom-Ökonom (Schwerpunkte Volkswirtschaft, Personalwirtschaft, Unternehmensführung, Konsumtheorie und Verbraucherpolitik).

Nach drei Jahren in der empirischen Sozialforschung (Themen Kaufsucht und Verbraucherverhalten) zunächst als Dozent in der Erwachsenenbildung tätig. Schließlich als Redakteur, Redaktionsleiter, Verlagsbereichsleiter und Geschäftsführer in Bildungsverlagen engagiert; insgesamt mit 20 Jahren Führungserfahrung.

Zahlreiche Zusatzausbildungen und Fortbildungen u.a. verschiedene Führungskräfte- und Kommunikationstrainings, NLP-Zertifikate, Ausbildungen in Gestalttherapie, Atemtherapie, Körperorientierter Psychotherapie, Systemischer Arbeit und zuletzt einen Abschluss als zertifizierter Resilienztrainer und -coach (Human Balance Training, DVWO).

Seit 2012 selbstständig. Aktuell aktiv als Unternehmens- und Organisationsberater, Seminarleiter, Trainer, Dozent und Life-, Job- und Businesscoach sowie als Autor.

Hauptsächlich tätig in den Themenfeldern Gesunde Führung, Persönliche und Organisationale Resilienz, Konfliktmanagement, Friedvolle Kommunikation, Organisationsentwicklung, gelingende persönliche und organisatorische Veränderungsprozesse (Change-Prozesse), Balanced-Score-Card-Entwicklungen (ganzheitliche betriebliche Erfolgsmessung), Potenzialentwicklung für Individuen und Gruppen. Einzelcoaching in beruflichen und privaten Versänderungsprozessen insbes. auch für Führungskräfte.

Meine Werte in Coaching und Beratung

Keine Frage: Wir leben in einer Welt, die sich immer schneller verändert, die vernetzter, komplexer, unbeständiger, widersprüchlicher wird. Umso wichtiger wird es, dass wir Menschen – insbesondere natürlich die Führungskräfte in privaten Unternehmen ebenso wie in öffentlichen Einrichtungen (etwa Schulen und Behörden) – in uns mehr Sicherheit und innere Stabilität – unsere innere Mitte – finden.
Grundsätzlich sind uns die Werkzeuge zur Bewältigung dieser komplexen Welt zeitgleich (in den letzten 30-40 Jahren) gegeben worden und zwar in Form von vielen neuen Methoden etwa des Coachings, der systemischen Arbeit, der unterschiedlichsten Methoden der Organisations- und Personalentwicklung. Nun gilt es dies anzuwenden – konsequent und umfassend.

Es reicht eben nicht mehr aus, dass einzelne, besonders motivierte Führungskräfte für sich in externe Seminare gehen, nein, die Organisationen müssen als Ganzes „umlernen“ und es muss dabei insgesamt sehr viel mehr Wert auf die menschliche Ebene gelegt werden, sonst brennen die Menschen und Unternehmen immer mehr aus. Die Seele eines jeden Unternehmens sollte für jeden spürbar sein.

Seit meinen frühen Jahren beschäftigt mich wieder und wieder die Frage nach dem, was den Menschen ausmacht und was für ein Entwicklungspotenzial er in sich trägt. Auch nach vielen Jahren im Dschungel der Wirtschaft bin ich von folgenden Grundannahmen überzeugt:

  • Wir Menschen suchen nach einem Sinn und einem Ziel im Leben, nach einer Berufung; im Zweifel ist diese Selbstbestimmung /Autonomie mehr wert als ein kurzfristiger materieller Vorteil.
  •  
  • Die Menschheitsgeschichte hat uns gelehrt, dass wir kooperative soziale Wesen sind und es darum geht, den anderen zu achten und seine Würde zu bewahren – so entstehen Möglichkeiten, dass alle Seiten, alle Beteiligten gewinnen.
  •  
  • Es geht darum, den Menschen als Ganzes, auf allen Ebenen und mit seiner ganzen Geschichte zu begreifen (mit Körper, Gefühl, Verstand und Seele/Geist) und dabei zu akzeptieren, dass auch die komplexesten Modelle (des Menschen, der Gesellschaft, der Wirtschaft) nur Hilfskonstruktionen, eben Konzepte sind. Unser Auftrag ist, diese Konzepte allerdings intelligent und pragmatisch zu nutzen