In einer Welt, die sich in immer schnellerem Tempo dreht, ist es besonders wichtig, dass wir als Menschen möglichst belastbar aber dennoch nicht starr sondern flexibel sind. Dies können wir nur sein, wenn wir uns möglichst gut kennen und entsprechend selbstreflektiert sind.

Ein Weg, um mit den heutigen Arbeits- und Lebensumständen gut umzugehen, ist die Erhaltung und Steigerung der sogenannten Resilienz. Als Beispiel für resiliente Eigenschaften wird gerne der Bambus genommen; biegsam und nachgiebig, aber auch fest und stabil…

Sieben relevante individuelle Resilienzfaktoren werden unterschieden:
 
  • Realistischer Optimismus

  • Annehmen der aktuellen Arbeits- und Lebensumstände

  • Lösungsorientierung

  • Aus der Opferrolle heraustreten

  • Selbstverantwortung übernehmen

  • Halt im (neuen) Netzwerk finden

  • Zielorientierung/Zukunftsplanung
  •  

    Erwachsene Menschen sind aufgrund ihrer Geschichte und genetischen Prägung unterschiedlich resilient.
    Die gute Nachricht: Resilienz kann aber auch trainiert werden. Als zertifizierte Resilienztrainer nach der HBT-Methode biete ich Trainings und Workshops sowie Einzelcoaching an.

    Angebote:

    • Vortrag: „Balance in Leistung und Gesundheit“
    • Workshops zur Zur Steigerung individueller Resilienz für Mitarbeiter und
      Führungskräfte
    • Einzelcoachings für einen resilienten Arbeits- und Lebensstil

    Zum Einstieg in das Thema Resilienz empfehle ich Ihnen meine Vorträge an der VHS Köln:

    Zurück